Mittwoch, 24. Mai 2017

Rezension "The Girl Before"

"The Girl Before" von JP Delaney

Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!


Zum Inhalt:

In The Girl Before geht es um Emma und Simon sowie um Jane. Die Geschichte von Emma und Simon spielt dabei in der Vergangenheit und die von Jane in der Gegenwart. Sowohl Emma als auch Jane sind dabei auf der Suche nach einer neuen Wohnung und wollen einen Neustart anfangen. Beide haben gerade traumatische Erlebnisse hinter sich und sehen sich auch vom äußeren sehr ähnlich. Wie es der Zufall will, ziehen sie beide in dasselbe, etwas merkwürdige und spezielle Haus ein, im Abstand von 3 Jahren. Nach einiger Zeit wird klar, dass die Geschichte von Emma und Simon in diesem Haus nicht gut ausgegangen ist und Jane macht sich auf die Suche nach weiteren Infos.




Meine Meinung:

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Es gab dabei einige Sachen, die mir nicht sonderlich gut gefallen haben, aber das wurde zum Großteil durch die Geschichte und die vorhandene Spannung wieder ausgeglichen.
Der Schreibstil des Buches ist wirklich sehr speziell. Es gibt in beiden Handlungssträngen so gut wie keine wörtliche Rede, trotzdem finden verschiedene Gespräche mit unterschiedlichen Teilnehmern statt. Man erfährt also trotz allem einiges über die Charaktere, wenn auch auf eine andere Art als in anderen Büchern. Dieser Stil hat mich allerdings die ganze Zeit über etwas gestört, ich bin dadurch nie richtig in einen Leseschub reingekommen und musste mich immer neu in die Handlung hineindenken.
Gut gefallen hat mir aber der Einschub von Fragen aus dem Bewerbungsformular, das sowohl Emma und Simon als auch Jane vor ihrem Einzug in das Haus beantworten mussten. So wurde einem alle paar Kapitel kalr gemacht, wie verrückt die komplette Situation rund um das Haus und den Vermieter wirklich ist. Auch die Tatsache, dass besonders gegen Ende des Buches, die Handlungsstränge und Dialoge aus der Vergangenheit und der Gegenwart sehr ähnlich sind hat mir gut gefallen. Die Parallelen beziehen sich auf Abläufe, Situationen und ganze Sätze, die sich ähnlich sind oder sogar komplett identisch. Das gibt dem ganzen einen unwrirklichen aber total faszinierenden Touch.
Die Geschichte war wirklich spannend, bis zum Schluss war das Ende nicht klar, was für mich einen wirklich guten Thriller auch ausmacht.

Insgesamt vergebe ich deshalb 3,5 von 5 Sternen, da das Grundkonzept wirklich genial ist, aber auf Grund des Schreibstils leider etwas gewöhnungsbedürftig ist.




Details zum Buch:

Titel - The Girl Before - Sie war wie du. Und jetzt ist die tot.
Autor - JP Delaney
Verlag - Penguin
Preis - 13€
Seitenzahl -  400 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen