Montag, 24. Juli 2017

Rezension "Dark Matter"

"Dark Matter" von Blake Crouch

 Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!
  
Zum Inhalt:

Es geht um Jason Dessen, einen College-Professoren, der nach einem gemütlichen Abendessen mit seiner Frau und seinem Sohn noch zu einer Feier eines alten Freundes in einer gemütlichen Kneipe geht. Auf dem Weg von der Kneipen-Feier zurück nach Hause wird er plötzlich von einem Fremden verfolgt und niedergeschlagen. Als er wieder zu sich kommt, sieht er einen maskierten Mann vor sich, der ihm eine unbekannte Substanz spritzt und ihn in eine Art Würfel legt. Jason stolpert aus dieser Kiste und wird von lauter ihm völlig fremden Menschen begrüßt, als wenn er ein alter Freund wäre. Es sind alles Wissenschaftler, die glauben, dass Jason etwas Großartiges gelungen sei. Er merkt sofort dass irgendetwas nicht stimmt und nichts mehr so ist wie er es in Erinnerung zu haben glaubt. Er läuft vor den Forschern davon und macht sich auf den Weg in seine Wohnung. Als er dort ankommt, fällt ihm auf, dass etwas fehlt. Weder seine Frau noch sein Sohn scheinen zu existieren und er selbst ist kein durchschnittlicher Professor sondern einer der intelligentesten Wissenschaftler. Jason bekommt in Erfahrung, dass er durch den seltsamen Würfel in ein Parallel-Universum gelangt ist und versucht alles, um in sein altes und normales Leben zurück zu gelangen.


Meine Meinung:

Ich muss sagen, dass ich mir von diesem Buch deutlich mehr erhofft hatte. Ich hab viele positive Stimmen gehört und dementsprechend waren auch meine Erwartungen groß. Leider konnten diese Erwartungen nicht richtig erfüllt werden, mir war das ganze Buch zu weit hergeholt, auch wenn das zu einem Buch, das einen Science-Fiction-Charakter besitzt natürlich in einem gewissen Maß zu erwarten ist.
Ich fand den wissenschaftlichen Teil ziemlich übertrieben dargestellt, immerzu wurde von Physik und irgendwelchen anderen Dimensionen geredet, die sich bei jeder Entscheidung öffnen würden. Wenn bei jeder Entscheidung, die jeder Mensch trifft, immerzu eine neue Welt mit einer anderen getroffenen Entscheidung entstehen würde, müsste die Anzahl unglaublich groß sein. Zu jeder Entscheidung, die theoretisch jeder Mensch mit jedem Atemzug und jeder Bewegung trifft, gibt es ja auch mindestens eine (eher deutlich mehr, bis ebenfalls an die unendlich) andere Möglichkeiten in dieser Situation zu handeln und sich für eine Möglichkeit zu entscheiden. Das hatte ich die ganze Zeit beim Lesen mit im Kopf, dadurch ist es mir wahnsinnig schwer gefallen, mich in die Geschichte hineinfallen zu lassen. 
Im Grunde genommen, gefällt mir die Idee, die hinter diesem Buch steckt, echt gut. Leider haben für mich die Charaktere unter der Darstellung der unterschiedlichen Welten etwas leiden müssen. Ich konnte mich weder mit Jason noch mit Amanda, die ja mit ihm durch die Zeiten läuft, oder einer der anderen Personen identifizieren und so in ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen eintauchen oder sie, wie es für mich im Optimalfall wäre, einige Geschehnisse aufgrund des Wissens über bestimmte Charakterzüge der Personen bereits vorhersagen. Das hat zwar für eine gewisse Spannung gesorgt, gleichzeitig aber auch dafür, dass ich mich beim Lesen immer ein bisschen wie ein Fremdkörper in der Geschichte gefühlt habe.
Obwohl mich das Buch eigentlich nicht wirklich gepackt hat, war zu jedem Zeitpunkt beim Lesen immer eine Grundspannung präsent. Ich wollte die ganze Zeit über wissen, wie es weiter geht und wohin es Jason und Amanda als nächstes verschlägt. Leider war mir das Ende schon am Anfang klar, wenn auch nicht ganz so drastisch, malerisch und etwas übertrieben wie es sich in Wirklichkeit bzw im Buch ergeben hat.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass es ein Buch ist, das man durchaus lesen kann, nicht jeder wird sich so an den Parallelwelten festbeißen wie ich, trotzdem hat mir das leider viel vom Lesevergnügen genommen, deshalb vergebe ich, aufgrund der ständig vorhandenen Spannung, immerhin noch 3 von 5 Sternen.



Details zum Buch:

 Titel - Dark Matter, Der Zeitenläufer
Autor - Blake Crouch
 Verlag - Goldmann
Preis - 16€
Seitenzahl - 411 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen